Sonntag, 17. Januar 2010

Vegane Haselnusskekse

Diese veganen Kekse habe ich einer Freundin zu Weihnachten geschickt. Ich habe das erste mal in meinem Leben vegane Kekse gebacken (außer diesen gab es noch Kekse mit Quittenkonfekt) und war anfangs etwas ängstlich, da ich eh keine große Bäckerin bin und der Keksteig der Haselnusscookies wurde dann auch etwas krümelig, so dass ich sie nur am Anfang ausstechen konnte und später dann Cookies formen musste. Aber geschmeckt haben sie ganz himmlisch, so dass ich auch meine beste Freundin, deren Küche für meine Backsession herhalten musste, und die eigentlich eine überzeugte Fleischesserin ist, sehr überrascht war, wie toll die Kekse doch schmecken.

Vegane Haselnusskekse


Zutaten (für 3 Bleche):

200g Mehl
200g gehackte Haselnüsse
50g Weizenschrot (steht im Orginalrezept, ich habe einfach VK-Mehl verwendet)
1 Tl Backpulver
100g Rohrohrzucker
1 Packung Vanillezucker
4 El Wasser
120g Margarine
100g Zartbitterkuvertüre
ganze Haselnüsse zur Deko


Zubereitung:

Einen Mürbteig aus allen Zutaten (außer den Haselnüssen und der Kuvertüre natürlich) kneten. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Mit einem Nudelholz auswälzen, ausstechen. (Oder eben Kugeln formen und etwas platt drücken.)
Bei 175°C ca. 10-15 min backen.
Die Plätzchen erkalten lassen, die Kuvertüre schmelzen und die Cookies mit der Kuvertüre und den Haselnüssen verzieren.

1 Kommentar:

  1. Du bist ein Schätzchen!!
    Sie waren köstlichst! (waren = alle weg)
    Drück Dich!
    D.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.