Freitag, 18. März 2011

Bärlauchkuchen

Endlich, endlich, endlich ist wieder Bärlauchzeit! Mit dem ersten Bärlauch gab es gedünstet, als Tofubällchen und ganz klassisch als Suppe. Dann war der Spass für's erste vorbei. Heute erreichte mich aber eine riesengroße Portion per Post (von Mama und Oma im Wald gesammelt und vom Opa verschickt, hach wie toll!) und da meine Mutter mir neulich die ganze Zeit von Bärlauchkuchen vorschwärmte, stellte ich mich sofort an den Herd!


Rezept für eine Kastenform (2-3 Portionen):

150g Mehl
100g Magerquark
5EL Öl
1/2TL Salz
1/2TL Kaisernatron (oder Backpulver)
2 Bund Bärlauch
ca. 50ml Gemüsebrühe
1 EL Magerquark
100g Sauerrahm
50ml Sojasahne
1 Ei
80g Mozzarella
Salz, Pfeffer, Muskat
Fett und Semmelbrösel für die Form

Den Bärlauch waschen und in einem Topf mit Gemüsebrühe dünsten, bis er zusammenfällt. In ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Magerquark und Öl verrühren. Mehl, Salz und Backsoda mischen und gut verkneten. Eine Kastenform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teil auswallen und in die Form geben.
Ei, Sauerrahm, Sojasahne und Magerquark verquirlen.
Den Bärlauch mit beiden Händen ausdrücken und in der Form verteilen. Salzen, und frischen Pfeffer und Muskat darüber reiben. Die Eimasse darüber verteilen.
Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Dann den in Scheiben geschnittenen Mozzarella darauf verteilen. Für weitere 20 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Mmh, das sieht unglaublich lecker aus..! Was mich aber auch interessieren würde, wie hast du die Tofu-Bärlauch-Bällchen gemacht und wie haben sie dir geschmeckt?

    Hungrige Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.