Das Rezept ist eigentlich für eine Springform ausgelegt. Ich besitze aber keine, bei mir gab es deswegen noch zwei extra-Muffins.

Rezept:
100g Haselnüsse
100g dunkle Schokolade
1 große Karotte
1 kleiner Apfel
100g Butter
50ml Öl
4 Eier
180g Zucker
240g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
eingemachte Birnen, in Stücke geschnitten
Karotte schälen. Apfel entkernen. Beides in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit der grob gehackten Schokolade und den Haselnüssen auf Turbo-Stufe in 3 Intervallen à 5 Sekunden mahlen. Eier, Butter, Öl und Zucker dazu geben und auf Stufe 6 rühren, bis der Teig homogen ist. (Evtl. braucht müsst ihr mit dem Spachtel nachhelfen.) Dann das Mehl und das Backpulver hinzufügen, in 3-4 Intervallen Stufe 4 jeweils 3 Sekunden das Mehl unterrühren. In eine gefettete Form geben, die Birnenstücke darauf verteilen (evtl. mit einer Gabel etwas nachhelfen). Bei 175°C ca. 70-80 Minuten backen.

Die Kombination Schoko-Birne liebe ich auch!
AntwortenLöschenIch habe am Wochenende übrigens Deinen Rhabarberkuchen gebacken http://herzensart.blogspot.com/2011/05/everything-has-its-time.html. Lecker, lecker, lecker. Meine Scheu Rhabarber zu verarbeiten ist damit ein für alle mal Geschichte. :) Danke!
Waaah sieht der toll aus! Ich schließ mich gleich meiner Vorrednerin an. Schoko-Birnen-Kombis sind ganz wunderbar lecker! Muss ich gleich notieren! :)
AntwortenLöschen