Sonntag, 12. März 2017

Namibischer Schoko-Bananen-Kuchen

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich auf einem Garagenflohmarkt. Außer ein paar Büchern fand ich absolut nichts Kaufenswertes. In der Stadthalle gab es aber Bewirtung durch irgendeinen Verein und meine Wahl fiel ganz schnell auf einen "Afrikanischen Schoko-Bananen-Kuchen". Mensch, war der lecker! Nach einiger Recherche im Internet fand ich dann das Rezept von einem "Namibischen Bananenkuchen", der dem Kuchen, den ich gegessen hatte, ziemlich ähnlich sah. Und nachdem ich ihn getestet habe, weiß ich: Das isser! Der Kuchen hat einen wunderbar knusprigen Mürbteigboden, der Schoko-Bananenteig schmeckt wunderbar, nur leicht bananig und herrlich schokoladig. Der Kuchen war schon nach einem halben Tag sehr saftig, geschmeckt hat er trotzdem mit jedem Tag besser. Hmmm! Durch den Mürbbteig ist er natürlich etwas aufwändiger in der Herstellung, aber das lohnt sich. Vertraut mir.

Namibischer Schoko-Bananen-Kuchen
 
Namibischer Schoko-Bananen-Kuchen

Zutaten für eine 26-cm Springform:

Für den Mürbeteig:
100 g Butter
150 g Mehl
1 Prise Salz
50 g selbst angesetzer Vanillezucker

Für die Füllung:
2 sehr reife Bananen
190 g Zucker
130 g weiche  Butter
1 Prise Salz
15 g Rum
1 Prise Zimt
1 Vanilleschote
6 Eier
100 g gemahlene Mandeln
35 g Kakaopulver
100 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Fett für die Form

Guss:
100 g Vollmilchschokolade
50 g Zartbitterschokolade


Zubereitung:

Für den Mürbteig Zucker, Butter und die Gewürze gut verrühren. Danach das Mehl unterkneten, bis der Teig schön glatt ist. Eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Backform fetten. Anschließend den Mürbteig am besten zwischen einem Backpapier und einer Frischhaltefolie auf ca. 3 mm Dicke ausrollen und den Boden einer großen Springform damit auslegen. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen.

Für die Füllung Bananen, Zucker, weiche Butter und Gewürze schön schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier dazugeben. Die trockenen Zutaten wie Mehl, Nüsse, Kakaopulver und Backpulver (und evtl. die Rosinen) miteinander mischen und anschließend langsam unter den Teig rühren. Die Bananenmasse in die Form mit dem Mürbteig füllen. Am Rand die Masse hochziehen, damit der Kuchen gleichmäßig bäckt.

Im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Min. bei 190°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 170°C) backen.

Den Kuchen auskühlen lassen und anschließend die Form lösen. Dann mit geschmolzener Schokoladenglasur übergießen und diese mit einem Pinsel glattstreichen.

16 Kommentare:

  1. Zwei Kuchen mit Mürbteig und Rum an einem Sonntag. Wir sollten zusammen eine Bäckerei eröffnen. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich erinnere mich an Dein Schwärmen... war's auf Insta? So oder so: vorgemerkt!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, genau, da hab ich davon geschwärmt. So so lecker!

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Antworten
    1. ...eigentlich hätten wir uns auf dem letzten Wiehre-Flohmarkt verabreden können - fällt mir gerade so ein, wie ich dein Blüte-Bild auf Insta sehe. Super war er - nur SEHR voll - du warst doch vielleicht auch dort?

      Löschen
    2. Ne, ich war nicht dort. Ich war noch gar nie auf dem Wiehre-Flohmarkt. :o Ist das ein sehr schlimmes Versäumnis? Vielleicht muss ich mal hin!
      Bist du denn grade in der alten Heimat? Oder bist du schon wieder in deiner neuen?

      Löschen
  4. Antworten
    1. Hoffentlich bleibt er da nicht allzu lang, er ist wirklich zu gut, um nicht direkt nachgebacken zu werden! ;-)

      Löschen
  5. Hm die Kombination klingt super!
    Werde ich bald ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  6. Uh, kommt wie gerufen. Gerade habe ich mich noch gefragt, was ich nu schon wieder mit den ... mal wieder ... vergessenen Bananen machen soll, außerdem dem Standard Bananen-Hüttenkäse-Quark ;-) Das Gute daran ist, dass es bis zum Nachbacken jetzt wirklich nicht mehr so lange dauern darf. Um ehrlich zu sein schreckt mich der Mürbeteig grad noch etwas ab, aber mein Freund macht den liebend gerne, insofern... läuft!!! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!

      Wie schön, dich mal wieder zu lesen! :)
      Der Mürbteig muss sein, finde ich. Geht laut Chefkoch aber auch ohne, in Muffinform dann.

      Liebe Grüße
      Melissa

      Löschen
  7. Köstlich! Lieben Dank für das Rezept. :)

    Viele Grüße,
    Alica

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.