Sonntag, 3. November 2013

Horenso Gomaae - Kalter Spinat mit Sesamsauce und "Ab heute vegan"

In einem meiner liebsten Restaurants bestelle ich jedes Mal, wenn ich dort bin, als Vorspeise Horenso Gomaae, das ist einfach wahnsinnig lecker. 
Als ich dann vor ein paar Tagen in den Büchern, die ich von Claudi zugeschickt bekommen habe, blätterte, fiel mir sofort das Rezept für den "kalten Spinat mit Sesamsauce" ins Auge. Es ist sowohl in Ab heute vegan als auch in The Lotus and the Artichoke: Vegane Rezepte eines Weltreisenden abgedruckt. Das "The Lotus and the Artichoke"-Buch gab es als Goodie zu "Ab heute vegan" dazu, was mich sehr gefreut hat, danke dir noch einmal, Claudi!
Vielleicht wird sich jetzt der ein oder andere wundern, wieso ich hier ein Buch vorstelle- denn eigentlich habe ich mich dafür entschieden, meinen Blog frei von irgendwelchen gesponsorten Produkten zu halten, weil das einfach nicht mein Ding ist. Für "Ab heute vegan" mache ich eine Ausnahme- weil ich den deutschlandisstvegan.de/-Blog sehr gerne lese und mich gefreut habe, dass das Buch dazu erscheint und so noch mehr Menschen erreicht werden. Wen das nicht interessiert: einfach runterscrollen zum Rezept! ;-)
Ich bin ja keine Veganerin, aber ich esse gerne und oft vegan. Mit 17 war ich dann etwas über ein Jahr lang vegan, bis ich nach Südafrika auf Schüleraustausch bin und mir gesagt wurde, dass ich als Veganerin nicht vermittelbar bin. Zurück aus Südafrika habe ich es nie wieder zum Veganismus zurückgeschafft- teils aus Bequemlichkeit- teils aus Genussgründen. Shame on me.
Aber nun meine Vegan-Geschichte beiseite, worum geht es in "Ab heute vegan"? Wie der Titel schon sagt: es ist ein Handbuch für einen guten Start ins vegane Leben.
 Hier das Inhaltsverzeichnis:

Quelle: http://www.deutschlandistvegan.de/ab-heute-vega


• Auf die Plätze, fertig, vegan!
• Schublade auf, Ernährungstyp rein!
• Warum vegan leben?
• Von Mythen und Vorurteilen
• Vegan ernähren & gesund bleiben
• Lecker kochen & backen
• Mein veganer Einkaufskorb
• Auswärts & unterwegs vegan essen
• Kosmetik – ganz schön vegan
• Kleidung – ich trage kein Tier an mir
• Entspannt mit (Nicht-)Veganern
• Vegan – und jetzt?
• Serviceteil






Obwohl es ein "schnöder" Ratgeber ist, ist das Buch alles andere als langweilig zu lesen. Dafür sorgen zum Beispiel Interviews mit interessanten Menschen oder hübsche Grafiken wie diese:
Quelle: http://www.deutschlandistvegan.de/ab-heute-vegan/

Für Menschen, die sich schon länger mit veganer Ernährung auseinandersetzen, wird nichts Neues im Buch stehen, aber für Vegan-Einsteiger oder für Menschen, die sich bewusster ernähren möchten, und die sich zum ersten Mal intensiv mit der Thematik auseinandersetzen, ist das Buch sicher sehr hilfreich. Alleine schon, weil es alle wichtigen Infos, die man für den Einstieg braucht, enthält. Da ist ja doch angenehmer, alle Infos kompakt gesammelt vorzufinden, als wenn man sich erst einmal alles zusammensuchen muss, was ja doch ziemlich überfordernd sein kann.

Noch mehr Infos und weitere Einblicke in das Buch findet ihr hier: http://www.deutschlandistvegan.de/ab-heute-vegan/.



So, und nun zum Spinatsalatrezept.



Rezept für 2-3 Portionen (als Vorspeise):
250g Blattspinat (bei mir TK)
3 EL Tahini
1 EL Sojasauce (im Originalrezept 2- allerdings ist meine Sojasauce sehr geschmacksintensiv, also fangt besser mal mit einem EL an!)
1 TL Zucker (im Original Agavendicksaft)
2-3 EL Wasser
2 EL Sesamsamen, geröstet

Spinat dünsten, dann in ein Sieb füllen und gut auspressen. Abkühlen lassen.
Tahini, Sojasauce, Zucker, Wasser und 1 EL Sesamsamen so lange verrühren, bis eine glatte, sämige Sauce entsteht.
Spinat in ein zwei kleine Schüsseln geben, die Sauce darübergrießen, mit dem restlichen Sesam garnieren.



Dazu gab es bei mir übrigens Sushi- mein erstes selbstgemachtes!




Hinweis:
Beide Bücher wurden mir zur Rezension zur Verfügung gestellt!

1 Kommentar:

  1. ach mann, das buch geistert auch schon länger auf meiner wunschliste rum und jetzt hast dus mir noch schmackhafter gemacht;) ich bin auch keine veganerin, alternativen zu kennen ist aber trotzdem schön:)
    das sushi schaut ja mal echt super aus! mir schmeckts zwar nicht, aber für freunde darf ich immer gern welche zusammenbauen, sushi basteln mach ich nämlich schon supergern:D
    grüßle, sabine =)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.