Donnerstag, 12. Februar 2015

{Gastpost} Sias Blumenkohlsuppe

Heute darf ich wieder eine meiner Lieblingsbloggerinnen begrüßen, Sia von Sia's Soulfood. Hallo Sia, wie schön, dass du da bist! ;-)
Sias Blog habe ich  kennen gelernt, als ich mir durch die vielen Küchen des Behind the Scenes-Event geklickt habe. Ihre feuerrote Küche hat mich sofort angesprochen, so dass ich rübergeklickt habe und dann bin ich hängen geblieben. An Sias Blog gefällt mir (neben den tollen Rezepten) ihre unglaublich herzliche Art zu schreiben. Immer wieder erzählt sie uns kleine Geschichten aus ihrem Leben (diese hier ist mir besonders in Erinnerung belieben). Das macht den Blog wirklich zu etwas besonderem. Sia liebt ein gutes Frühstück, Käse und Frankreich, drei Dinge, die uns sehr verbinden. Pasta liebt sie auch, logisch, denn Pasta ist der Inbegriff von Soulfood, oder? 
Zur Adventszeit durfte ich mich persönlich von Sias Soulfoodkünsten überzeugen, denn sie hat mir einfach so ein kleines Päckchen geschickt. Die Schokolade war unglaublich gut! Macht die nach! Und auch das Gewürz ist superlecker, ich habe es für ein Apple Crumble verwendet.
Bevor ihr euch auf Sias Blog  festlest, schaut euch erst noch das tolle Suppenrezept an, das sie mir mitgebracht hat.
Danke für deinen Besuch, liebe Sia!


Liebe Leser von Gourmandises végetariennes,
ich freue mich sehr heute bei der lieben Melissa Gast zu sein. Als sie mich fragte ob ich Lust hätte einen Gastpost für sich vorzubereiten, habe ich natürlich JA gesagt :-) Vielen lieben Dank an dieser Stelle liebe Melissa. 
Bevor ich zu meinem Gastrezept komme, stelle ich mich erst einmal kurz vor. Mein Name ist Sia und ich blogge seit März letzten Jahres auf Sia´s Soulfood. Wie der Name schon sagt, poste und teile ich meine Soulfood-Rezepte. Rezepte die Körper, Geist und Seele gut tun. Melissas Blog gehört zu meinen Lieblings-Blogs. Ich schaue immer gerne vorbei und lass mich inspirieren. Sie hat mich mit ihrem Post "How to Tofu" dazu gebracht, wieder Tofu auszuprobieren. Er hat mir einfach nicht geschmeckt, egal wie ich ihn zubereitet hatte. Und was soll ich sagen...nach Melissas Anleitung hat es super geschmeckt. 


So und nun komme ich zu meinem Gastrezept. Nach Melissas Einladung wollte ich unbedingt ein veganes Rezept für sie vorbereiten. Dies war auch ein willkommener Anlass ein neues Kochbuch zu kaufen (ich bin süchtig nach Koch- und Backbüchern) ;-) Also fand das Kochbuch "Vegan kochen" einen Platz in meinem Kochbuchregal. Aus diesem Kochbuch stammt mein Gastrezept, allerdings etwas abgewandelt. Eine leckere vegane Blumenkohlsuppe. Die Hafersahne macht das ganze wunderbar cremig. Wundert Euch nicht wegen dem Senf und dem Essig. Ich habe die Suppe davor (also vor der Zugabe von Senf und Essig) und danach probiert und sie war hinterher perfekt. Wir (mein Mann und ich) waren von dieser Suppe begeistert. Das Ganze wird noch mit gerösteten Haselnüssen und einem Petersilienöl gekrönt. So jetzt aber genug von der Schwärmerei, probiert sie unbedingt selbst aus :-)




Die Zutaten (2 Portionen)
  • 250 g Blumenkohl
  • 300 g Kartoffeln (festkochend)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 300 - 350 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Hafersahne
  • 1/2 TL Senf
  • 1/2 TL Weißweinessig 
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 1 Handvoll Haselnüsse 


Die Zubereitung

  • Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln.
  • 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Blumenkohl, Kartoffeln und Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen lassen und zugedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  • Währenddessen die Haselnüsse in einer trockenen Pfanne rösten. Dann in ein Geschirrtuch einschlagen und die Haut abreiben (das geht ganz einfach). Anschlie0ßend die Haselnüsse grob hacken.
  • Für das Petersilienöl die Petersilie waschen, abtrocken und die Blätter von den Stielen zupfen. Im Mörser mit etwas Salz fein zerreiben und mit dem restlichen Olivenöl vermengen.
  • Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Hafersahne, Senf und Essig unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Suppe auf Teller verteilen, mit dem Petersilienöl beträufeln und mit den Haselnüssen bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Ja ja diese Tarte aux fugues Geschichte ;-) Danke für deine lieben Worte liebe Melissa und danke vielmals, dass ich heute Gast bei dir sein durfte!
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.