Freitag, 13. Januar 2012

Maronenswirlcake

Ich LIEBE Maronencreme. Kennt ihr die? Zu Weihnachten bekam ich ein großes Glas von meinen Eltern geschenkt, Maronencreme steht nämlich immer auf meinem Einkaufszettel, wenn ich in Frankreich bin. Am liebsten esse ich Maronencreme auf Crêpes oder auf Brioche. Und dieser Swirlcake kommt einer Brioche schon recht Nahe, die Maronencreme ist aus Bequemlichkeit schon mit eingebacken. ;-)

Photobucket

Rezept für eine Kastenform:
320g Mehl (+ Mehl zum Auswallen)
1 EL Zucker
1 Prise Salz
130ml Milch
10g Hefe
1 Ei (Größe M)
60g Butter (+ Butter für die Kastenform)
ca. 150g Maronencreme

Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Mehl, Zucker und Salz mischen. Mit Milch, Butter und Ei zu einem elastigen Hefeteig verkneten. Mindestens 1 Stunde gehen lassen.
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche auswallen. Maronencreme dünn darauf verstreichen. Aufrollen. Die "Wurst" in eine gebutterte Auflaufform legen. Noch mal 20 Minuten gehen lassen, dann in den kalten Ofen stellen. Den Ofen auch 160°C einstellen und ca. 50 Minuten backen.

Photobucket

Kommentare:

  1. Das klingt mega-lecker! Danke für das Rezept. :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja ich kann dich gut verstehen! Wir lieben auch Maronencreme und ärgern uns jedes mal, dass man die nicht Deutschland kaufen kann. Danke für das rezept, das MUSS ausprobiert werden!

    AntwortenLöschen
  3. Huh das klingt lecker, nach der Maronencreme muss ich im Carrefour mal Ausschau halten, ich liebe alles mit Maronen! Ist das eine bestimmte Marke?

    AntwortenLöschen
  4. Die war aus dem Bioladen. Leider weiß ich nicht mehr, von welcher Marke. Das Glas ist schon leer. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Die Maronencreme gibt es bei Penny von der italienischen Firma Zuegg!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.