Freitag, 13. November 2009

Arabische Couscous-Gemüsepfanne

Gestern abend vor dem Ausgehen wollte ich noch etwas Warmes essen, auf Brot hatte ich keine Lust.
Und da sich in meinem Kühlschrank noch einige Sachen befanden, die ganz dringend gegessen werden mussten, zauberte ich schnell dieses einfache und wahnsinnig leckere Gericht.
Die Gewürze riechen ziemlich intensiv und leicht süßlich, und als ich das ganze auch noch mit Rotwein ablöschte, kam der Mitbewohner an und fragte, ob ich gerade Glühwein koche. :-)
Geschmeckt hat es aber dann nicht nach Glühwein, es war ziemlich scharf, deswegen passte das Naturjoghurt auch wunderbar dazu.

Couscous Gemüse


Zutaten für eine hungrige Person:

1 kleine Zwiebel
1 Karotte
1 Zehe Knoblauch
1 kleine Zucchini
1/2 rote Paprika
1/2 Glas Kichererbsen
60g Couscous
Olivenöl
Tomatenkonzentrat
Schuss Rotwein
Baharat
gemahlener Kreuzkümmel
Zucker
Salz, Pfeffer
Naturjoghurt oder Sojaghurt


Zubereitung:

Die Zwiebel und die in Scheiben geschnittete Karotte in etwas Olivenöl anbraten. Mit einem TL Zucker karamellisieren lassen. Die Paprika, Knoblauch, Tomatenkonzentrat (Menge nach Geschmack, bei mir war es eine ca. 5cm lange "Wurst", und das Baharat (ca. 1/2TL) dazugeben und mitbraten lassen. Dann die Kichererbsen und die Zucchini dazu. Mit einem Schuss Rotwein ablöschen.
Couscous mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und unter das Gemüse mischen.
Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Joghurt servieren.

1 Kommentar:

  1. Hat mir riiichtig richtig gut geschmeckt, mal was ganz anderes! Hatte das Baharat nicht da, aber habe es aus allen einzelnen Gewürzen zusammengemixt. Superlecker! (Ich könnte mir noch Rosinen gut darin vorstellen!). Sehr tolles Rezept!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.