Dienstag, 6. Oktober 2009

Kirsch-Schoko-Nuss-Kuchen

Ich habe von meiner Mutter, als ich von zu Hause ausgezogen bin, ihren alten Thermomix "geerbt", da sie sich die neuere Version kaufen wollte. Über meinen Thermomix bin ich wirklich sehr glücklich und entdecke gerade die Freuden des Brotbackens. Das ist damit wirklich fix erledigt.
Neulich aber hatte ich wahnsinnig große Lust einen Kuchen zu backen, was ich eigentlich sehr selten mache. Also blätterte ich im Thermomix-Kochbuch "Neues Kochen"* und fand aber kein Rezept, das mich wirklich überzeugte. Nach längerem Blättern beschloss ich, das Nusskuchenrezept zu versuchen und es mit Schattenmorellen und Schokolade zu pimpen.
Und schließlich war der Kuchen wirklich sehr, sehr lecker, obwohl ich anfangs Bedenken hatte, dass der Kuchen wegen der Kirschen etwas zu pampig werden könnte, weil ich nichts an den Mengen änderte. Aber das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, der Kuchen war herrlich saftig und schokoladig und lecker. Nur ein wenig mehr Kirschen hätten es gerne sein dürfen.




Zutaten für eine Kastenform mit ca. 28cm Länge:

200g Nüsse (ich nahm Mandeln und Haselnüsse zu gleichen Teilen)
150g Schokolade (zartbitter)
200g weiche Butter
170g Zucker
3 Eier
200g Mehl
1 Päckchen Backpulver
50ml Milch
1 Glas Schattenmorellen


Zubereitung:

Die Schattenmorellen in ein Sieb kippen und gut abtropfen lassen.

Die Nüsse in den Mixtopf geben und auf Stufo Turbo für ca. 5 Sekunden zerkleinern, dann umfüllen und zur Seite stellen. (Wenn kein Thermomix verwendet wird, einfach gemahlene Nüsse kaufen.) Auf gleiche Weise mit der Schokolade verfahren, bis sie fein gehexelt ist. (Die Schokolade raspeln.) Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geben und für 1,5min bei 40°C auf Stufe 5 schaumig rühren. (Butter und Zucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen und nach und nach die Eier hinzufügen.)
Das Mehl sieben. Die restlichen Zutaten, außer den Kirschen, dazu geben und alles für 30 Sekungen auf Stufe 4 zu einem Teig verrühren. (Die restlichen Zutaten in die Rührschüssel geben und unterheben.)
Die Masse in eine gefettete Kastenform geben. Die Kirschen darauf verteilen und mit einer Gabel unterheben.
Für ca. 60-70min im 175°C warmen Ofen backen.
Eventuell muss nach schätzungsweise 40-50min der Teig mit einer Alufolie verdeckt werden, damit er nicht anbrennt.
Den Kuchen abkühlen lassen und dann mit Kouvertüre überziehen.

1 Kommentar:

  1. Ich hab deinen Blog in deiner Signatur in einem Forum gefunden und bin total begeistert davon.Diesen Kuchen habe ich heute Mittag ausprobiert und viel ist nicht mehr davon da, vielen Dank für die tollen Rezepte und ich bin sicher, dass ich noch mehr ausprobieren werden.
    Liebe Grüße, "Knieselchen"

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.