Donnerstag, 21. Februar 2013

Apfel-Zimt-Grießbrei

Vor Jahren gab es von Bauck-Hof einen ganz phantastischen Apfel-Zimt-Grießpudding. Als ich am Wochenende im Biosupermarkt getrocknete Apfelringe sah, musste ich wieder daran denken und habe deswegen versucht, den Pudding nachzukochen. Er schmeckt wirklich toll, die Apfelstücke machen sich ganz wunderbar im Grießbrei, Zimt liebe ich eh und von der Mandelmilch von Provamel bin ich auch schwer begeistert (Anmerkung: Inzwischen gibt es auch Mandelmilch von Alnatura). Wenn ihr es gerne süß mögt, könnt ihr noch etwas Zucker in den Brei geben.



Für 2-3 Portionen:
750ml Mandelmilch
80g Weizengrieß
ca. 50g getrocknete Apfelringe
1 Prise Salz
1 Prise gemahlene Vanille
1 TL Zimt

Die Apfelringe in kleine Stücke schneiden. Zusammen der Mandelmilch, der Vanille und dem Salz aufkochen. Dann Grieß und Zimt unterrühren. Ca. 2 Minuten köcheln lassen.
Nach Belieben mit Apfelmus servieren. Schmeckt warm und kalt.

Kommentare:

  1. Oh das klingt sehr lecker! Schmeckt die Mandelmilch denn nach Marzipan oder einfach nur nach Mandel? Marzipan hasse ich nämlich, da bin ich sehr empfindlich. Aber Mandeln ansich mag ich gerne!

    Danke und LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, die riecht schon sehr nach Marzipan und der Brei hat auch eine leichte Marzipannote.
      Du kannst die Mandelmilch auch durch andere Milch ersetzen. Also normale Milch. Oder Haselnussmilch könnte ich mir auch supergut vorstellen. :)

      LG
      Gourmande

      Löschen
  2. Grießbrei ist eins meiner liebsten Kindheitsgerichte :) So lecker & wärmend. Guter Tipp mit den Apfelscheiben, dass werde ich doch auch gleich mal versuchen. Nach so einem Wintertag wie heute brauch ich genau dieses Tellerchen :)

    AntwortenLöschen
  3. 750ml stimmt? das kommt mir so viel vor.

    AntwortenLöschen
  4. mhhhh..... hört sich sehr lecker an. aber wo bekommt man denn mandelmilch her???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Bioladen. Steht bei der H-Milch und den Milchalternativen. :-)

      Löschen
  5. Ich hab einen Award für dich. Ich hoffe du machst mit und freust dich darüber.

    Liebe Grüße
    Jacky

    AntwortenLöschen
  6. Habe gerade Grießbrei mit Mandelmilch gemacht - allerdings ohne Apfelringe aber mit warmem Früchtekompott - super!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.