Samstag, 14. August 2010

Baba Ghanoush mit geröstetem Fladenbrot

Dieses Gericht wollte ich sofort ausprobieren, seit ich es im Kochbuch meiner Mitbewohnerin entdeckte.
Neulich war es dann endlich soweit, das miese Wetter konnte uns nicht davon abhalten, den Grill anzuwerfen. Obwohl es wirklich lange dauerte (meine Mitbewohnerin und ich verzweifelten am Grill anzünden, sehr zur Belustigung der Jungs-WG auf der gegenüberliegenden Straßenseite (die haben uns ausgelacht- kein Witz!)), war es wirklich alle Mühe wert! Unfassbar lecker, auch wenn das Foto nicht wirklich danach aussieht!



Rezept für 4 Portionen:
2 Auberginen
3 Knoblauchzehen
4 EL Tahin (gibt es beim Türken)
40g gehackte Mandeln
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Salz
1 großes Fladenbrot
3 EL Sesamsamen
3 EL Mohnsamen
2 EL gehackter Thymian
125ml Olivenöl

Die Auberginen waschen, abtrocknen und auf den heißen Grill legen. Unter ständigem Wenden grillen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Die Auberginen schälen, grob hacken, in einem Sieb abtropfen lassen, dann leicht ausdrücken. In den Thermomix geben. (Natürlich funktioniert das auch mit einem Pürierstab.)
Den gehackten Knoblauch und mit dem Tahin, den Mandeln, dem Zitronensaft, dem Kreuzkümmel und dem Salz zu den Auberginen geben, kurz pürieren.

Sesam ohne Öl in der Pfanne anrösten. Abkühlen lassen und anschließend mit Mohn und Thymian in einem Mörser zerstoßen. (Wenn ihr keinen zur Hand habt, könnt ihr die Zutaten einfach in eine Gefriertüte geben und mit einem Nudelholz mahlen.)
125ml Öl unterrühren.
Das Fladenbrot vierteln, halbieren und dann mit der Ölmischung besteichen.
Auf dem Grill knusprig braun grillen.

Mit dem Baba Ghanoush bestreichen, zusammenklappen und genießen!

1 Kommentar:

  1. Das hört sich toll an! Bin ja immer auf der Suche nach tollen Aufstrichen! <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.