Freitag, 6. August 2010

Baguette

Das Geheimnis beim Baguette ist, dass es ganz lange geht.
Nach einer Nacht im Kühlschrank wurde es superluftig, durch die Schale mit Wasser im Herd wird es aussen schön knusprig und bleibt aber trotzdem schön saftig, schmeckt fast so lecker wie in Paris!
Ich habe französisches Mehl verwendet, Typ T65, entspricht in Deutschland ungefähr 550er Mehl.


Für 2 ca. 35cm lange Baguette:
400g Mehl
1/2 Packung Trockenhefe (Alnatura)
1 TL Sauerteigextrakt (Alnatura)
1 TL Salz

Mehl, Trockenhefe, Salz und Sauerteigextrakt (den kann man auch weg lassen, dann wird es normales Baguette, ich wollte es "traditionelle") mischen, ca. 300ml Wasser dazu geben und sehr gut durchkneten, mindestens 5 Minuten lang. Der Teig wird etwas klebriger als beispielsweise Pizzateig.
Dann mindestens 12 Stunden, am besten über Nacht, abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Dann den Teig erneut kneten, abgedeckt wieder mindestens 3-4 Stunden stehen lassen.
Teilen, auf einer bemehltenFläche zwei Baguette formen. Auf einem Rost mit Backpapier (das ist wichtig, auf einem Backblech wird der Boden nicht so schön!) abgedeckt wieder für mindestens 1 Stunde gehen lassen.
Den ofen auf 200°C vorheizen. Auf den Boden des Herds eine Auflaufform mit Wasser stellen, das sorgt für die leckere Kruste.
Die Baguettes mit etwas Wasser einpinseln, 2-3 mal schräg einschneiden, leicht mit Mehl bestäuben und dann knusprig backen, das dauert so ca. 20-25 Minuten.

1 Kommentar:

  1. :-O
    das sieht ja absolut perfekt aus!!!
    so hab ich das noch nie hinbekommen, aber vielleicht klappts ja mit deinem rezept

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.