Sonntag, 22. Juni 2014

Spargelpesto

Ganz schnell, bevor übermorgen die Spargelsaison schon wieder vorbei ist, noch ein letztes Spargelrezept für euch. Hach, wie werd ich Spargel vermissen. Aber andererseits freu ich mich auch schon wieder auf die nächste Saison. Spargel wäre wohl nicht halb so besonders, müsste man nicht so lange auf ihn warten. An "Vorfreude ist die schönste Freude", ist doch etwas wahres. Oder was meint ihr?
Ich verabschiede Spargel mit einem Gericht, dass diese Spargelsaison durch sehr viele Foodblogs geisterte. Den letzten Ausschlag, dass ich das Pesto noch testen musste, gab dann Barbaras Version mit Artischocken und Walnüssen. Selbstverständlich wurde mein Pesto dann ganz anders. Zum einen, weil ich doch keine Artischockenherzen mehr zu Hause hatte, wie ich fälschlicherweise angenommen hatte, als ich im Supermarkt stand, zum anderen, weil es in "meinem" Edeka nur Chilenische Walnüsse gab ("Warum???", frag ich mich. Die wachsen doch auch in Europa! Von den "Bio"-Zwiebeln, die aus Ägypten oder Eritrea kamen, fange ich gar nicht erst an. Die konventionellen kamen aus Neuseeland, keine Option. Warum??? Aber ich schweife ab.)
Hier also meine Version von Spargelpesto. Sehr, sehr lecker. Auch wenn es nicht kein besonders farbenfrohes Gericht ist und der Spargelgeschmack etwas untergeht. Nächste Saison gibt es das Pesto sicherlich noch mal, dann aber mit weniger geschmacksintensiven Begleitern.

Spargelpesto


Rezept für 2 Portionen:
200g Lieblingspasta
600g weißer Spargel
2 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll Haselnüsse
2 EL Ziegenfrischkäse
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Haselnüsse anrösten und beiseite stellen.
Spargel schälen, in ca. 4-5cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Pasta bissfest kochen.
In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, den Spargel darin anbraten, bis er eine schöne Farbe bekommt. Die Hälfte des Spargels mit den Haselnüssen in ein hohes Gefäß geben. Die Frühlingszwiebeln zum restlichen Spargel geben, Hitze etwas reduzieren und ca. 2 Minuten mitbraten.
1 EL Olivenöl und etwas Nudelkochwasser zu den Nüssen und dem Spargel geben. Pürieren. Ziegenfrischkäse und Knoblauch dazu geben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der Pasta vermischen, evtl. noch einmal abschmecken.
Pasta auf einen Teller geben, den gebratenen Spargel darüber verteilen.
Genießen.

1 Kommentar:

  1. Hui wie lecker..Ja leider gibt es bei uns keinen Spargel mehr, dennoch ein tolles Rezept=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.