Sonntag, 1. Juni 2014

Wurzelbrot mit Oliven

Ich backe unglaublich gerne mein eigenes Brot. Da weiß man genau, was drin ist. Selbst bei Bäckern wird inzwischen viel zu oft mit irgendwelchen Fertigmischungen gearbeitet. (Diese Dokumentation finde ich sehr sehenswert!) Leider habe ich, seit meinem Umzug im September, keinen richtigen Backofen mehr, sondern nur einen Minibackofen. Darin gelingt Vollkornbrot leider nicht besonders gut. Brot aus helleren Mehlen geht aber, solange ich es relativ flach halte und es nicht in einer Kastenform backe. Vielleicht kennt ihr das Rezept schon, der Teig ist fast der gleiche wie beim Fougasse aux olives, das Rezept dafür habe ich aus dem "Meine Sonnenküche"-Kochbuch von Virginie Besançon. Ich habe die Zubereitungszeit nur etwas ausgedehnt, gutes Brot braucht Zeit. Das ist übrigens ein ganz wunderbares Kochbuch. Die Bilder sind wirklich unglaublich schön, man bekommt bei deren Anblick sofort Fernweh und wünscht sich in die Provence. Einige Rezepte sind zugegebenermaßen sehr, sehr schlicht, aber meiner Meinung nach müssen Rezepte nicht immer superkompliziert sein, ich finde auch einfache Rezepte oft sehr ansprechend und inspirierend.
Wie ihr das Brot falten müsst, sehr ihr in diesem wunderschönen Video (für Ungeduldige: ab Minute 2:10).

Wurzelbrot mit Oliven

Rezept für 2 ca. 30cm-lange Wurzelbrote:
450g Mehl, 1050er
2 TL Salz
8g Sauerteig (z.B. von Arche)
8g frische Hefe
ca. 250ml Wasser
1 TL Zucker
30g Olivenöl
150g schwarze Oliven, entsteint

Mehl, Sauerteig und Salz mischen. Eine Mulde formen, 100ml lauwarmes Wasser vorsichtig hineingießen. Hefe hineinkrümeln, Zucker dazu geben, ganz leicht verrühren und dann etwas Mehl vom Rand über das Wasser geben. Ca. 15 Minuten gehen lassen, bis die Hefe anfängt zu arbeiten und Blasen wirft. Dann das Olivenöl und das restliche Wasser dazu geben und ordentlich verkneten. Der Teig soll recht feucht und klebrig sein. Ca. 2 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Oliven abtropfen lassen, halbieren. Unter den Teig kneten. Zudecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, eventuell etwas "runterschlagen", ungefähr eine Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen. Dann von außen hin zur Mitte falten und wieder 1 Stunde gehen lassen. Den Teigballen halbieren und Vorgang wiederholen, also falten, wieder eine Stunde gehen lassen.
Den Teig auf einem bemehlten, großen Brett vorsichtig in die Länge ziehen. Die Stränge zwei mal um sich winden. Wieder mit einem Tuch bedecken und eine Stunde lang gehen lassen.
Zwei kleine Schälchen mit Wasser auf das Backblech stellen. Herd auf 225°C erhitzen. Das Brot vorsichtig auf das Backblech setzen. Ca. 15-20 Minuten lang backen, dann die Wasserschälchen aus dem Ofen nehmen. Brot 15 Minuten lang fertig backen.

Schmeckt am besten lauwarm, dick mit Butter bestrichen.
Aber auch am nächsten Tag ist das Brot trotz des helllen Mehls noch recht saftig dank dem Sauerteig.

Wurzelbrot mit Oliven


1 Kommentar:

  1. Ha, erinnert!!
    Dieses Kochbuch hab ich ja auch noch, jetzt kommt die perfekte Jahreszeit zum Schmökern drin. Und dann dieses herrliche Brot. Bin gespannt! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.