Poah, diese Hitze! So gar nicht mein Ding! Wenn's nach mir ginge, könnte es hier das ganze Jahr über 0 Grad haben. (Ne, ich hab keine Zahl vor der Null vergessen!)
Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert und so helfe ich mir mit kalten Duschen, Ventilator und Eis. Eine Eismaschine besitze ich nicht, mein "Eis" besteht meistens aus frischen Früchten, manchmal pur, manchmal Vanille-Sojamilch oder wie hier, Joghurt. Die Deluxe-Version besteht aus Banane, Schokolade und Erdnüssen, hmmm!
Ihr braucht für mein Eis einen guten Mixer, am besten klappt es mit dem Thermomix, weil ich nach dem Pulverisieren der Früchte das Eis mit dem Schmetterlingsaufsatz cremig rühre. Ich denke, dass es aber auch ohne den Schmetterlingsaufsatz funktionieren wird.
Auf meiner Terasse war es auch unglaublich warm, als ich das Foto machte, das Eis schmilzt recht schnell und sollte am besten sofort gegessen werden, ohne Fotosession davor. ;-)
Zutaten für 2 Portionen:
1,5 EL Zucker
350g gefrorene Himbeeren
100g (Soja)Joghurt (gern auch mit Vanillegeschmack)
1 Stängel Marokkanische Minze (5 Blätter)
Zubereitung:
Zubereitung:
Die Minze waschen, trocken tupfen und fein hacken.
Den Zucker in den Thermomix geben und 5 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren.
Die Himbeeren dazu geben und in Intervallen ca. 30 Sekunden auf Turbostufe pulverisieren. Dabei immer wieder mit dem Spatel rühren.
Den Rühraufsatz einsetzen.
Den Joghurt dazu geben. Eine halbe Minute lang auf Stufe 3 zu einem cremigen Eis verarbeiten.
Die Minze unterrühren.
In zwei Schalen umfüllen und sofort servieren.
Oh ja, diese Hitze. Eigentlich fand ich's gestern ganz angenehm: Unser Balkon hat Nordseite und deshalb den ganzen Tag Schatten, morgens ein toller Platz zum arbeiten und am Nachmittag habe ich dann noch eine Stunde geschlafen. Nur die Nacht war jetzt ziemlich blöd - durch das Gewitter (es war hell und laut) konnte ich nicht schlafen und habe heute erneuert einen Nachmittagsschalf gemacht.
AntwortenLöschen