Donnerstag, 15. Januar 2015

Rote Bete Spaghetti

Dieses Gericht macht nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich etwas her! Gefunden habe ich es vor Ewigkeiten bei Isabel unter dem netten Namen "Pinke Barbie Pasta". Wie Isabel war ich sehr positiv überrascht, wie wenig "erdig" die Rote Bete an dieser Pasta schmecken. Ich mag diesen schweren, süßlichen Geschmack der roten Bete eigentlich sehr gerne, angesichts des stürmischen Wetters stand mir der Sinn aber nach etwas leichterer, frischer Kost. 
Weil einer meiner Mitesser keine Kokosmilch mag, habe ich diese kurzerhand durch etwas Mandelmus ersetzt. Die Grapefruit kommt geschmacklich übrigens kaum durch, aber sie nimmt dem Wein und der Roten Bete etwas Süße. Bei mir gab's die Pasta mit etwas Schnittlauch bestreut, Petersilie oder Koriander schmecken aber sicher ebenfalls sehr gut dazu.

rote bete pasta


Für 4 Portionen:
600g rote Bete
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
150ml Weißwein, trocken
ca. 200 ml Gemüsebrühe
2 großzügige EL Mandelmus
Saft einer Grapefruit (oder Blutorange)
Salz, Pfeffer
nach Geschmack Schnittlauch, Petersilie oder Koriander
400g Spaghetti

400g der roten Bete in kleine Würfel schneiden.
Die Zwiebel fein hacken.
Knoblauch in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten, dann die rote Bete dazu geben. Einige Minuten bei mittlerer Hitze braten, dann den Knoblauch dazu geben. 2-3 Minuten braten, dann mit Wein und Gemüsebrühe ablöschen.
Einen Topf Wasser für die Spaghetti aufsetzen.
Die restliche rote Beete fein raspeln.
Das Gemüse köcheln lassen, bis die rote Bete weich ist. Das Mandelmus unterrühren und dann pürieren.
Die rote Bete-Raspel zum Püree geben, salzen und pfeffern. 10 Minuten lang leicht köcheln lassen.
Unterdessen die Spaghetti bissfest kochen.
Die Spaghetti abgießen, dabei etwas Kochwasser abfangen. Die Spaghetti zur Gemüsesauce geben und dann zwei Minuten ziehen lassen. Je nach Konsistenz der Sauce, noch etwas Nudelwasser dazu geben.
Ggf. noch einmal abschmecken, dann mit frischen Kräutern bestreut servieren.

7 Kommentare:

  1. Wow, die Nudeln leuchten ja richtig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, die waren echt qietschpink, das Bild ist null bearbeitet. <3

      Löschen
  2. Whoaaa, wie klasse sieht denn die aus! Ich nehm dann gerne eine doppelte Portion, die Geschmackskombination liest sich köstlich! Ist gemerkt!
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  3. hihi, ja ich mag rote beete sauce. ich hatte mal dazu ein rezept gepostet mit gnocchi und heute gabs eine andere version zur penne mit meerettich.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe eben ausprobiert. Wir haben zweifarbige Rote Bete im Garten, dadurch ist die Farbe nicht ganz so extrem geworden. War sehr lecker! Die Blätter hab ich kurz gedünstet und als Farbtupfer auf die Spaghetti geben! Wir sicher wiederholt das Rezept!

    AntwortenLöschen
  5. Ich war bei meiner Freundin zu Besuch und sie hat diese Spaghetti gemacht. Sie hat die Spaghetti mit Rucola und Fetakäse garniert. Das war sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  6. Ich war bei meiner Freundin zu Besuch und sie hat diese Spaghetti gemacht. Sie hat die Spaghetti mit Rucola und Fetakäse garniert. Das war sehr lecker!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.