Freitag, 10. Juni 2011

Lauwarmer Auberginen-Linsensalat

Habt ihr auch einen riesengroßen Stapel ungekochter Rezepte? Und trotzdem koche ich dann doch immer wieder das gleiche.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, meinen ENDLICH einmal abzubauen. Und hier kommt nach der Pasta with roasted red pepper sauce und einem Buttermilch-Körnerbrot schon das dritte Rezept meines unendlich langen "SuR"s.
Im Original findet ihr das Rezept im "cook it - Vegetarisch"-Kochbuch, ich hab es leicht verändert.



Rezept für 3-4 Portionen:
1 kleine Aubergine (ca. 200g)
150g Puy-Linsen
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl zum Braten
1-2 EL TK-Kräuter italienisch
1 EL bestes Olivenöl
2 EL Balsamico
Salz, Zucker

Aubergine in ca. 5 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und dann 15 Minuten "schwitzen" lassen. In dieser Zeit die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Die Auberginen abtupfen und würfeln. In einer Pfanne 1,5 EL Olivenöl erhitzen und die Auberginen ca. 5 Minuten darin anbraten. Dann die Zwiebeln, eine Knoblauchzehe und den zerstoßenen Kreuzkümmel dazu geben und noch mal für ca. 3 Minuten braten. In eine Salatschüssel füllen und abkühlen lassen.
1/2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehe darin andünsten und dann die gewaschenen Linsen und Wasser hinzufügen. Kochen, bis die Linsen bissfest sind. Dann etwas Gemüsebrühpulver dazu geben und die Linsen zu den Auberginen geben. Olivenöl, Balsamico und die Kräuter untermischen, mit Salz und Zucker abschmecken.

1 Kommentar:

  1. Das klingt super lecker - ich liebe Linsensalat in allen Varianten und Aubergine gehört auch zu meinen Gemüsefavoriten. Okay, damit ist mein Stapel ungekochter Rezepte jetzt wieder ein kleines Stück in die Höhe gewachsen ;o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.