Mittwoch, 1. Juni 2011

Sommer auf dem Teller: Spaghetti mit gebackenen Tomaten

Gestern regnete es den ganzen Tag lang, aber ab 20 Uhr kehrte der Sommer zurück- zumindest auf meinem Teller!
Eigentlich ist es ein echtes Blitzgericht- denn im Ofen backen sich die Tomaten ja von allein! Und in der Zwischenzeit kann man was produktives machen, abwaschen, Brotteig herstellen, Bad putzen,...
Etwas frisch geriebener Parmesan würde sicher perfekt dazu passen, leider hatte ich keinen da!



Rezept für eine große Portion:
4-5 Tomaten
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
1 TL Gute-Laune-Gewürz (von Sonnentor)
ca. 15 Basilikumblätter
1,5 EL Olivenöl
Spaghetti nach Hunger
ca. 1/2 EL bestes Olivenöl

Tomaten waschen, halbieren, Strunk entfernen, entkernen. In einer Auflaufform etwas Öl verteilen, die Tomatenhälften rein setzen. Etwas Gute-Laune-Gewürz in jede Tomatenhälfte geben, etwas Knoblauch, jeweils ein Basilikumblatt und dann einen EL Olivenöl gleichmäßig in die Tomatenhälften verteilen. Bei 200°C ca. 45 Minuten backen. Pasta kochen, mit 2 EL Kochwasser, etwas Olivenöl und Tomaten mischen, noch ein paar Basilikumblätter drüber verteilen, genießen.

Kommentare:

  1. tomaten + basilikum = best!

    aber was ist denn gute laune gewürz? :)

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt super! Was aber ist denn Gute-Laune- Gewürz? Kann man das legal erwerben? :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das Gute-Laune-Gewürz ist eine meiner liebsten Gewürz-Blüten-Mischungen von Sonnentor, schau mal hier: http://www.sonnentor.com/produkte_online_einkaufen/gewuerze_salz/gewuerz_blueten_mischung/gute_laune_gew_blue/%28search%29/0/%28car%29/3

    AntwortenLöschen
  4. Schon wieder was zum sofort nachkochen!!

    AntwortenLöschen
  5. Ich sag einfach einmal: mmmh! Einfach und lecker - was will man mehr :)

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht absolut fabelhaft aus, ich kann die Tomaten direkt riechen.

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht absolut köstlich aus!

    AntwortenLöschen
  8. Hab das Gericht nun etwas abgewandelt nachgemacht und bin begeistert!
    http://frausaltimbocca-luedenscheidt.blogspot.com/2011/06/spaghetti-mit-ofentomaten-und.html

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht toll aus! Perfekt für diese warmen Tage :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.