Rezept für 3 Portionen:
1/2 Hokkaido-Kürbis
1 dicke Karotte
1 säuerlicher Apfel
3-4 EL Sonnenblumenkerne
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
2 EL Ahornsirup Grad C
Salz
Kürbis, Karotte und Apfel raspeln.
Sonnenblumenkerne ohne Fett anrösten.
Öl, Zitronensaft und Ahonsirup verrühren und mit den Sonnenblumenkernen unter das gerapselte Gemüse mischen.
Uih, das erinnert mich an meinen Lieblingssalat aus Kindertagen! <3 Sag mal, was bedeutet denn Ahornsirup Grad C? Das habe ich noch nie gesehen...:-D
AntwortenLöschenLG, Momo
Ahornsirup gibt es in verschiedenen Graden- je höher der Grad, desto intensiver ist er im Geschmack und desto dunkler ist er. Wenn man eher milden Sirup mag, sollte man A nehmen. Ich mag das leicht herbe vom C-Sirup ganz gern. :) Wenn es dich noch näher interessiert, schau mal bei Wikipedia, da gibt es eine Tabelle. Leider kann ich den Artikel nicht verlinken, blogspot will nciht so, wie ich will.
AntwortenLöschenAh, gut zu wissen. Wieder was dazu gelernt! :-) Danke!
LöschenLG, Momo
Ich habe mir auch letztes Jahr schon ein ähnliches Rezept für einen Kürbissalat abgespeichert. War auch ganz überrascht. Das Probieren von Kürbis als Rohkost steht bei mir definitiv auch dieses Jahr noch an, bin gespannt, wie mein Urteil ausfällt. Bin schon mal beruhigt, dass es dir geschmeckt hat.
AntwortenLöschenWir haben eben beim Kürbiskauf auf einem Hof in der Nähe noch überlegt, ob man die wohl auch roh essen kann... Hört sich gut an der Salat, wird bald mal getestet. Danke für das Rezept!
AntwortenLöschenWeißt du zufällig, ob das für alle Kürbissorten gilt?
Liebe Grüße,
Mari
Hallo Mari,
Löschenalso ich hab grad gegoogelt, weil ich keine Ahnung hatte. Ich habe bei Chefkoch ein Rezept (Obstsalat mit Kürbis) gefunden, in dem roher Muskatkürbis verwendet wird.
Zu Butternut find ich leider auch nix.
LG
Alle Sorten sind roh essbar außer zierkuerbis! Versucht mal mit balsamico Essig-schmeckt lecker und der Essig spaltet die Inhaltsstoffe besser auf ;)
LöschenRoher Kürbis - eine Premiere für mich! Es war suuuuper lecker und schmeckte richtig erfrischend. Tolle Vorspeise für die heutige Pasta.
AntwortenLöschenImmer wieder werde ich fündig auf deinem schönen Blog! Danke dafür. :)
LG Verena
Schön, dass ich auch dich überzeugen konnte! ;-)
LöschenUnd dankeschön fürs Blogkompliment!!!
Vor ein paar Tagen habe ich diesen leckeren Salat gemacht. Aus Rücksicht auf das kleine Mädchen habe ich Orangen- und Zitronensaft genommen. Der Salat war unglaublich lecker, am nächsten Tag sogar noch saftiger. Nur Kürbis würde gar nicht gehen, wäre mir zu trocken. Vielleicht gibt es das in den nächsten Tagen nochmal.
AntwortenLöschen