Dienstag, 21. Oktober 2014

Zitronen-Petersilien-Hummus

Wie versprochen gibt es heute mein Rezept für das Zitronen-Petersilien-Hummus für euch. Es basiert auf meinem Grundrezept, enthält aber extraviel Zitronensaft und frische Petersilie. Nehmt bitte keine Tiefkühlpetersilie dafür, die schmeckt bei weitem nicht so gut wie frische!


Rezept für eine große Portion Hummus:
1 Glas Kichererbsen
1 Biozitrone, Zesten und Saft
1 EL Tahin
1 EL Olivenöl
1/2 TL Kreuzkümmel, geröstet und zerstoßen
Petersilie (Menge nach Geschmack, bei mir ca. 1/2 Bund)
ggf. 1 Knoblauchzehe 
Salz
Zitrone heiß waschen, Schale abreiben, auspressen.
Kichererbsen abspülen. Zusammen mit Zitronensaft, Olivenöl und Tahini in einen hohen Becher geben. Pürieren. Ggf. noch etwas Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. (Ihr könnt auch Olivenöl statt Wasser nehmen. Mir ist das dann aber zu fettig.)  
Petersilie waschen, die die dicken Stängel entfernen und hacken. Petersilie, die Zitronenzesten und die gepresste Knoblauchzehe und Kreuzkümmel zur Kichererbsenpaste geben. Alles verrühren und mit Salz abschmecken.
Das Hummus schmeckt am besten, wenn es über Nacht durchgezogen ist.





Kommentare:

  1. Ich muss gerade lachen, weil ich genau dieselbe Abwandlung von deinem Rezept im Sommer schon mal gemacht habe. :D Ich muss dringend mal wieder Hummus machen, vielleicht auch mal mit Kürbis. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig! ;-) Koriander-Zitrone ist auch super, falls du Koriander magst.
      Kürbishummus stell ich mir auch klasse vor. Oder Süßkartoffelhummus!

      Löschen
  2. Deine Hummusvarianten klingen immer wieder toll! Aber ich muss am Rande mal doof fragen, wie viel Gramm Abtropfgewicht deiner Glaeser Kichererbsen haben - ich bevorrate mich naemlich immer mit grossen Dosen und bin dann unsicher, wie die Mengenverhaeltnisse sein sollten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab immer die von Alnatura: http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Kichererbsen-350g Da steht leider nur 350g drauf und kein Abtropfgewicht.

      Löschen
    2. Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, danke!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.