Mittwoch, 13. Mai 2015

Rezension: Einfach vegan backen


Eins vorneweg. Ganz objektiv wird diese Rezension nicht sein. Ich kenne die Autorin nämlich seit Jahren aus dem großartigen Internet und habe schon so manches Rezept von ihr nachgebacken und gekocht. Kochen kann Daniela nämlich auch. Mein erster veganer Kuchen und meine erste vegane Torte habe ich nach Danielas Rezepten gebacken. Und ich bekam vor Jahren einen der lustigsten Geburtstagsanrufen überhaupt von Daniela. ;-)
Kein Wunder also, dass ich vor Freude auf meinem Stuhl hüpfte, als Daniela letztes Jahr ihr Facebook-Profilbild in das Buchcover änderte. Ich freu mich unglaublich für Daniela und hoffe auf weitere Back- (oder Koch?)-Bücher von ihr.
(Ach ja, Jerôme Eckmeier hat auch noch am Buch mitgeschrieben und die Hälfte der Rezepte beigesteuert. Ganz unerwähnt will ich ihn natürlich nicht lassen! ;-) )



Jérôme Eckmeier & Daniela Lais

Einfach vegan backen 
Süß & herzhaft - zum Genießen und Wohnfühlen

192 Seiten, gebunden
ca. 95 Farbfotografien
ISBN 978-3-8310-2780-4
€ 19,95 (D) / € 20,60 (A) / sFr 28,50

Mein erster Eindruck:

Hach, schön! Die Brownies auf dem Cover sehen so toll aus, dass ich das Rezept gleich als erstes Nachbacken musste. Schokolade und Erdnüsse- wer kann da schon nein sagen?
Das Buch ist ein Hardcover, hat ein handliches Format und bleibt - sehr wichtig - geöffnet liegen, wenn man es aufschlägt. 
Die Fotos gefallen mir sehr gut, das Gebäck sieht unglaublich lecker aus. Bei allen Bildern steht das Gebäck klar im Vordergrund, es gibt nicht viel Chichi drumherum. Das mag ich! Auf einigen Rezeptseiten gibt's kleine Zeichnungen, zum Beispiel von Spinat oder Paprika, ein liebevolles Detail.




Der Inhalt:

Das Vorwort wurde geschrieben von Sebastian Zösch, dem Geschäfsführer vom Vebu. In Zusammenarbeit mit diesem ist das Buch nämlich entstanden. Auf der Facebookseite des Vegetarierbunds wurde gefragt, was für veganen Backrezepte sich die Facebookuser wünschen und die zehn häufigsten Wünsche wurden erfüllt, so dass man sich jetzt über Rezepte für veganen Käsekuchen, Weihnachtsplätzchen, Mamorkuchen und Schwarzwälder Kirschtorte freuen kann. Eine nette Aktion! 
Nach dem Vorwort folgen acht Seiten "Vegan Basics". Dort wird aufgezählt, welche Utensilien man unbedingt zum Backen braucht, was der Vorratsschrank enthalten sollte (und wie lange die Produkte haltbar sind), es gibt Techniken, Tipps & Tricks zum veganen Backen und eine Anleitung zum Veganisieren. Auf einer Doppelseite gibt es eine "kleine Warenkunde" mit den wichtigsten Zutaten zum (veganen) Backen, dann folgt ein Glossar, in dem Begriffe wie "Biskuitteig" oder "Icing" geklärt werden und zum Schluss eine Einkaufsliste mit einer Übersicht, wo man welche Zutaten bekommt.
Alles ist sehr übersichtlich und die Tipps sind nicht nur für Neueinsteiger ins (vegane) Backen sehr hilfreich. Man merkt, dass sich wirklich etwas dabei gedacht wurde.
Dann geht's auch schon los mit den Rezepten. Denen wird je eine Doppelseite gewidmet, auf einer das Foto, auf der anderen das Rezept. Im Anschluss gibt es noch 4 Seiten mit Grundrezepten für unterschiedliche Teige, Toppings, Eischnee, Aprikotur, uvm.. 
Dann folgt das Register und zum Schluss gibt's eine kurze Vorstellung der Autoren und eine Danksagung.
Besonders persönlich gehalten ist das Buch nicht. Ich mag das ja lieber so, wie schon hier erwähnt. ;-) Auch werdet ihr keine Fotos der Autoren finden, auf denen sie halbnackt mit einem Muffin posieren, oder noch schlimmer, als "Gangster" verkleidet, halbnackte Frauen neben sich posieren lassen. 
Besonders kritisch beäugt werden vegane Koch-/Backbücher wegen des befürchteten "erhobenen Zeigefingers". Ich kann euch beruhigen, auch den gibt's nicht in dem Buch. (Mich persönlich stört so ein kleiner Zeigefinger ja nicht, aber ich will's der Vollständigkeit halber erwähnen.)



Rezepte:

Die teilen sich ein in folgende Kategorien:
  • Süße Kleinigkeiten - als Frühstück, Nachspeise oder Leckerei
  • Kuchen & Co. - klassisch, saftig, fruchtig
  • Torten & Tartes - Beeindruckendes für Gäste und Feste
  • Herzhafte Sattmacher & Snacks - von Pizza über Quiches bis Brötchen
  • Winterlich & Weihnachtlich - Leckereien für die kalte Jahreszeit
Wie oben schon geschrieben, wird den Rezepten immer eine Doppelseite gewidmet. Zu manchen Rezepten gibt es ein kleines Vorwort. In der linken Spalte stehen die Zutaten, klar unterteilt nach Rezeptschritt. In den Anleitungen wird jeder Schritt klar verständlich beschrieben. Oftmals gibt's noch einen Tipp für Abwandlungsmöglichkeiten, zur Aufbewahrung oder ähnliches.
Was die Zutaten angeht, so ist für jeden etwas dabei. Es gibt recht einfache Rezepte, die ihr nachbacken könnt, ohne vorher in den Bioladen zu müssen, dann gibt's aber auch zwei, drei Rezepte mit superhippen veganen Trendzutaten wie Moringa (ich hab keine Ahnung, was das ist!) oder Baobab und auch ein paar glutenfreie und/oder rohköstliche Rezepte sind dabei. Es gibt Rezepte für Klassiker wie Donauwelle und Puddingbrezeln, aber auch selbst kreierte Sachen wie Mannertorte oder Spekulatius-Cremetorte.
Für jeden etwas dabei, da bin ich mir sicher!

Auf meinem SuR sind zum Beispiel:
  • Brioche-Brötchen
  • Schneller Zebrakuchen
  • Bienenstich
  • Süße Himbeerblume
  • Mohn-Johannisbeer-Kuchen
  • Spekulatius-Cremetorte mit fruchtiger Note
  • Kastanientorte mit Haselnussnougat
  • Nobelbitter-Himbeer-Torte
  • Pide
  • Müslibrötchen
  • Sesambagels
  • Apfelstrudel
  • Kürbis-Hefestollen
  • Müsliplätzchen
  • Punschwürfelchen

Auf besonderen Wunsch hin, hier das ganze Register. Mit Klick aufs Bild wird's größer.










Getestet habe ich vier Rezepte:
  • Brownies mit Erdnusskick (Sooo lecker! Erdnüsse und Schokolade- damit ist alles gesagt!)
  • Karottenkuchen mit Pistazien (Megagut! Unser Osterkuchen und alle waren begeistert. Die Zubereitung war sehr unkompliziert. Ein Rezept nach meinem Geschmack.)
  • Haselnuss-Cupcakes mit Preiselbeer-Sahne-Füllung und Maronen-Vanille-Topping (Meine allerersten Cupcakes! Ich war ja echt ein bisschen aufgeregt! ;-) Geklappt und geschmeckt hat alles ganz wunderbar. Nur bei den Zutaten gab's kurz Unklarheit (Maronenpüree stand im Rezept, es war aber "Maronenreis" gemeint, den es in Deutschland nicht gibt), außerdem hatte ich eine große Menge Topping und vor allem Füllung über. Das war irgendwie nicht so stimmig.)
  • Amerikanische Pancakes (Ebenfalls ein sehr einfaches Rezept. Und sehr lecker. Die vorgeschlagene herzhafte Variante mit Baked Beans werde ich auf jeden Fall versuchen!)


Fazit:
Is eh klar, oder?
Ich finde das Buch unglaublich toll. Auch objektiv betrachtet!
Für jeden ist es dabei, egal ob man Klassiker mag oder Ausgefallenes. Auch für eher herzhafte Typen gibt es eine schöne Auswahl. Und auch Nicht-Veganer*innen werden mit Sicherheit begeistert sein.




Das Buch wurde mir vom DK-Verlag als Rezensionsexpemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Oh - das hört sich richtig gut an! Ich mag es, wenn im Buch noch Warenkunde-Kapitel und Hintergrundinfos zu finden sind. Über Essen kann man nicht genug wissen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.