Freitag, 5. August 2011

Hirse-Joghurt-Brot

Photobucket

Rezept für 1 Brot:
250g Weizenmehl (550er)
200g Weizenvollkornmehl
70g Hirse
50g Leinsamen
1/2 TL Brotgewürz (z.B. von Alnatura)
1,5 TL Sauerteigextrakt (z.B. von Arche)
1 TL Salz
1 TL Zucker
1/2 Würfel Hefe
ca.150ml lauwarmes Wasser
120g (Soja)Joghurt

Hirse und Leinsamen waschen. Mehl, Brotgewürz, Sauerteig und Salz mischen. Joghurt, Hirse und Leinsamen dazu geben. Die Hefe und den Zucker in lauwarmem Wasser auflösen. Alles etwa 5 Minuten lang zu einem elastischen Teig verkneten. Für etwa 1 Stunde gehen lassen. Dann in eine gefettete Kastenform geben, noch einmal für 20 Minuten gehen lassen. In den noch kalten Ofen stellen, diesen auf 180°C einstellen und für ca. 1 Stunde backen.

Photobucket

1 Kommentar:

  1. Dieses leckere schnelle Brot habe ich gestern gebacken, es ist wirklich alltagstauglich. Die Hirse habe ich vorher mit kochenden Wasser übergossen, trotzdem waren die Körner nach dem Backen noch knusprig. Ich fand es aber gar nicht schlimm. Danke für die Idee!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.