Dienstag, 9. August 2011

Olivenbrot

Ich liebe Brot mit eingebackenen Oliven! In Paris holte ich mir immer, wenn mir das übliche Baguette mal wieder zum Hals raus hing, ein Olivenbrot und die Welt war wieder für kurze Zeit in Ordnung. Bisher habe ich die Oliven immer unter den Teig geknetet (so wie hier zum Beispiel), dieses Mal habe ich den Teig aufgerollt. So musste ich keine Angst haben, dass die Oliven zer"krümelt" werden. So werde ich es in Zukunft wohl immer machen, dass der Teig aufgerollt wurde merkt man nämlich nicht mehr nach dem backen.
Zu dem Brot gab es Auberginenröllchen, die ganz wunderbar dazu passen!

Photobucket

Rezept für ein Brot:
100g VK-Mehl
200g Weizenmehl (550er)
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
1/2 TL Sauerteigextrakt (z.B. von Arche)
10g frische Hefe
ca. 120ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Zucker
ca. 100g Oliven, in Scheiben geschnitten
Olivenöl, Mehl

Mehl, Salz und Sauerteigextrakt mischen. Die Hefe mit Zucker im Wasser auflösen, zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl geben. Alles gründlich verkneten. Ca. 90 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswallen. Dabei darauf achten, dass der Teig nicht breiter als die Kastenform wird! Die Oliven darauf verteilen und den Teig der Länge nach einrollen. In eine eingefettete Kastenform geben und ca. 30 Minuten gehen lassen, dann in den kalten Ofen stellen, diesen auf 180°C einstellen und ca. 40 Minuten backen.

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.